Die Verbindungstechnologie der Alligator AG ermöglicht bei elektrischen Sattelzugmaschinen einen Energienetzausbau auf den Sattelauflieger (Anhänger). Mit dem Pilotprojekt «Powerbank-Auflieger» wird das Unternehmen die erste reale Anwendung dieses Energienetzausbaus umsetzen.
Sattelzugmaschinen bieten Flexibilität, jedoch beschränkt sich heute das 800-V-DC-Energienetzes auf das Zugfahrzeug (Lastwagen). Mit der entwickelten Technologie wird das Energienetzwerk über den gesamten Sattelzug ausgebaut. Dadurch werden neue Möglichkeiten geschaffen, wie zum Beispiel die Verlagerung von Batterien auf den Auflieger oder die Rückgewinnung der Bremsenergie der Aufliegerachsen.
Pilotprojekt «Powerbank-Auflieger»
Heute existiert die Technologie als Prototyp, bereits konnten einige Testfahrten auf den Schweizer Strassen erfolgreich abgeschlossen werden. Um die nächsten Schritte bis zum marktreifen Produkt zu erreichen, braucht es nun eine reale Anwendung.
Dazu arbeitet die Alligator AG zurzeit an der Planung des Pilotprojektes «Powerbank-Auflieger». Dabei geht es darum, einen Teil der Batterien auf den Auflieger zu verlagern.
Dadurch können Auflieger, die in Logistikzentren stehen, nicht nur mit Stückgut, sondern auch mit Energie beladen werden. Zudem kann dadurch die Nutzung von Solarenergie erhöht und die Gewichtsverteilung auf dem Fahrzeug verbessert werden.
In Zusammenarbeit mit mehreren Projektpartnern werden voraussichtlich zwei Pilot Powerbank-Auflieger gebaut, die bei einem Schweizer Logistikunternehmen zum Einsatz kommen. Die Planung dazu ist zurzeit in vollem Gange und die Vereinbarungen werden voraussichtlich noch im Herbst 2024 unterzeichnet. Neben dem Innovations Booster «New Mobility Lab» und der Klimastiftung Schweiz wird das Projekt voraussichtlich von weiteren Institutionen und Unternehmen unterstützt.
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